Startseite ...

Lehrplan der Handelsakademie

Didaktische Grundsätze:

Die in den Bildungsstandards festgelegten Handlungsdimensionen Modellieren/Transferieren, Operieren/ Technologieeinsatz, Interpretieren/Dokumentieren, Argumentieren/Kommunizieren sollen ausgewogen in den Unterricht integriert werden.

Der Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, die mathematische Symbolik und Fachsprache zu verstehen und aktiv zur Argumentation einzusetzen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Bearbeitung von Aufgabenstellungen regelmäßig zeitgemäße Technologie einsetzen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler die Technologie sowohl als Rechenwerkzeug als auch als didaktisches Medium für die Erarbeitung von Lerninhalten kennenlernen. Die zum Einsatz kommenden Technologien haben zumindest die für die standardisierte Reife- und Diplomprüfung notwendigen Vorgaben zu erfüllen

Im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichts sollen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Unterrichtsmethoden und Lernformen kennenlernen und einsetzen. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler sowohl zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten als auch zur Teamarbeit angeleitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch Tätigkeiten Einsichten in mathematische Methoden und Begriffe gewinnen und diese in ihr Wissenssystem integrieren.

Arbeitsblätter - Formelsammlung
Version (Datum)
Lehrplan der Handelsakademie (bm:uk) Entwurf (2012-06-13)